Posaunenchor

Der Posaunenchor der ev.-luth. Walburgis-Kirchengemeinde besteht aus etwa 20 Bläserinnen und Bläsern, verteilt auf Trompeten, Posaunen, Hörner, Tenorhörner und Tuba.

Er gestaltet in regelmäßigen Abständen die Gottesdienste in der Walburgis-Kirchengemeinde.  Darüber hinaus spielt der Posaunenchor auf runden Geburtstagen (80, 90, ...), Jubel-Hochzeiten (50, 60, ...), auf dem Erntemarkt, dem Weihnachtsmarkt und zu weiteren Anlässen.

Einmal pro Jahr nimmt der Posaunenchor auf Kreisebene am Kreisposaunenfest teil. Dort werden gemeinsam mit allen Posaunenchören aus dem Kreisverband Melle-Wittlage und aus den Kirchenkreisen Bramsche und Melle-Georgsmarienhütte anspruchsvolle Stücke erarbeitet und zur Aufführung gebracht.

Das Musikrepertoire reicht von Chorälen/Choralbearbeitungen sowie von Klassik aus Barock und Romantik bis hin zu modernen Kompositionen.

Ein fester Bestandteil ist der einmal im Jahr stattfindende Filmabend unter der Leitung von Ulli Seidel. Dort werden ausgewählte Stücke aus dem jeweiligen Film geblasen und kulinarische köstlichkeiten, passend zum Land in dem der Film spielt, serviert. Die Posaunenchöre aus den umliegenden Gemeinden sind herzlich eingeladen . Bisher wurde "Wie im Himmel", "Brassed Off – Mit Pauken und Trompeten", "Die Kinder des Monsieur Mathieu" und "Sister Act" gezeigt.

Die Proben des Posaunenchores finden donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Gemeindehaus der Walburgis-Kirchengemeinde statt. Der Chor steht unter der musikalischen Leitung von Dirk Schomaker, die Jungbläserausbildung liegt in den Händen von Tobias Jäger. Neuaufnahmen für Jungbläser (Kinder und Erwachsene) sind nach Absprache mit Tobias Jäger (Tel. 054 76 - 76 94 058) möglich.

Reformationstag 2017, 15:17 Uhr
Ein feste Burg ist unser Gott 4-stimmig in kleiner Besetzung.

Eröffnung Adventsbasar 2015

Einführung der Vorkonfirmanden 2015

Posaunenchöre aus Lohmen und Venne 2014 in Lohmen

Die Jungbläser mit ihrem Lehrer Tobias Jäger 2016

Weiterführender Link:

Rückmeldungen zu dieser Seite bitte an Andreas Schubert

Rückblick auf einen gelungenen Workshop mit Richard Roblee!

Die Idee eines Bläserworkshops entstand auf dem Kirchentag in Stuttgart, als Ulli Seidel mit dem Posaunisten und Kirchenmusiker Richard Roblee ins Gespräch kam. Ein gesamtes Jahr wurde geplant und organisiert bis alle notwendigen Details beachtet wurden.

Das lange Hinfiebern auf das Highlight des Jahres vom Posaunenkonzert hatte am 16.09.2016 endlich ein Ende. Über 70 Bläserinnen und Bläser aus dem Kirchenkreis Bramsche-Wittlage und umliegenden Gemeinden haben im Altarraum Platz gefunden. Die unkonventionelle Art von Richard Roblee zog gleich die Bläserinnen und Bläser in seinen Bann. Mit humorvollen Atemübungen und Gesangseinlagen der gesamten Bläser wurde die Probe zu einem gelungenen Abend mit vielen Impulsen für jedermann. Diese Übungen waren auch gleich ein guter Einstieg, um den Beat der swingigen Stücke zu fühlen und die ersten Stücke für das Konzert vorzubereiten.

Im zweiten Teil des Workshops wurde der Besuch in der Varusschlacht eingearbeitet. Bei manchen Rhythmen sollten die Bläser sich die Soldaten von Varus vorstellen. Der ganze Nachmittag wurde intensiv genutzt, um das Konzertprogramm einzustudieren.

Das große Konzert mit den geprobten Stücken wurde am Abend der besondere Höhepunkt. Mit Spannung wurden die ersten Töne der Jubilee Suite zur Eröffnung erwartet. Das bunte Programm mit Stücken von Richard Roblee hatte für alle etwas zu bieten. Langsame lyrische Stücke waren ebenso zu finden wie schneller Jazz. Kirchenlieder und Volkslieder zum Mitsingen waren ebenso im Programm. Ulli Seidel führte mit kleinen Pointen durch den Abend und band die Überraschungsgäste Das Venner Blechbläserensemble, Helmut Breitenfeld, Combo Latino, Les Trompes des Quatre Vents und Andreas Teuber in das Programm mit ein. Zum Ausklang gab es für die Bläserinnen und Bläser noch ein gemeinsames Beisammensein bei Speis und Trank im Gemeindesaal.

Einen Teil der einstudierten Stücke wurden am Sonntag mit einem etwas kleineren Kreis von Bläsern nochmal im Gottesdienst mit Superintendent Hans Hentschel gespielt. Hier war Richard Roblee dann selber Mitspieler und stellte sein musikalisches Können bei der Untermalung der Fürbitten unter Beweis.

Ein tolles Wochenende mit vielen Eindrücken und neuen Elan und Eindrücken für die nächsten Konzerte liegt nun hinter uns.

Ein großer Dank geht an Ulli Seidel. Ohne Ulli wären die Idee und die Umsetzung nicht möglich gewesen. Ebenso einen herzlichen Dank an alle, die das Wochenende durch ihren Einsatz möglich gemacht haben und den Posaunenchor unterstützt haben.

Tobias Jäger

70 BläserINNEN nahmen dem Workshop teil und veranstalteten am Samstagabend ein tolles Konzert in der Walburgiskirche

v.l.n.r.: Dirk Schomaker, Holger Hellbaum, Richard Roblee, Ulli Seidel und Tobias Jäger freuen sich über einen rundum gelungenen Workshop – und über das tolle Catering!

Jahreslosung 2018